Welches Bild haben die Menschen von ihrer Zukunft und den Technologien, die den Alltag in zehn Jahren prägen? Laut der vom Fraunhofer IAO veröffentlichten Zukunftsstudie 2027 #ichinzehnjahren wecken vor allem Technologien zur Authentifizierung und Texterkennung die Begeisterung der Teilnehmer. Wie „wirinzehnjahren“ Technologien nutzen, hängt insgesamt schlicht davon ab, wie viel Komfort sie uns bieten.

Digitalisierungsprozesse und neue Technologien finden insbesondere dann Zustimmung und stoßen auf Begeisterung, wenn deren Nutzung den Komfort für die Anwender steigert. Kosten und Bedienbarkeit sind wichtige Kriterien, die über die Verbreitung neuer Technologien entscheiden. Auch, wie in Zukunft mit den Daten der Nutzer umgegangen wird, scheint laut der Zukunftsstudie von Bedeutung zu sein.

75 Prozent der Befragten haben vor, zum Beispiel durch gesunde Ernährung, verstärkt auf ihre Gesundheit zu achten. 55 Prozent wollen in Zukunft Konsumgüter, wie beispielsweise Einrichtungsgegenstände, individuell gestalten. Auch die zunehmende Automatisierung wird nach Meinung der Befragten eine große Rolle spielen: Zwei Drittel der Befragten erwarten die Automatisierung häufiger Arbeitsabläufe in ihrem Arbeitsumfeld.

In der Studie #ichinzehnjahren werden fünf Lebenswelten betrachtet: »Arbeit«, »Information und Medien«, »Individuelle Lebensgestaltung«, »Mensch und Umwelt« sowie »Konsum«. Die Befragten waren aufgerufen, Zukunftsthesen aus den verschiedenen Lebenswelten zu bewerten. Die Ergebnisse geben Auskunft über Einstellungen, Werthaltungen und Verhaltensmuster, aber auch über Wünsche, Ängste, Sehnsüchte und Träume, welche die Menschen antreiben und beschäftigen. »Jede untersuchte These und ihre differenzierte Beurteilung durch die fast 3000 Befragungsteilnehmer kann inspirieren sowie neue Strategien und Entwicklungen anstoßen«, beschreiben die Autoren den Zweck der Zukunftsstudie.

Die Befragung #ichinzehnjahren wurde vom Fraunhofer IAO im Rahmen des Innovationsnetzwerks »Digitalisierung für Versicherungen« durchgeführt. Das Innovationsnetzwerk unter wissenschaftlicher Leitung des Fraunhofer IAO unterstützt Versicherungen, Potenziale der Digitalisierung zu erkennen, zu bewerten und bestmöglich zu nutzen. An der Online-Befragung nahmen im Februar 2017 knapp 3.000 Personen ab 14 Jahren teil. Mit der öffentlichen Studie soll der Dialog über die Zukunft unterstützt und Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Bilder der Zukunft die Menschen für wahrscheinlich halten.