Junge Zielgruppe treibt den Luxusmarkt

Der globale Luxusgütermarkt hat 2022 trotz unsicherer Marktbedingungen einen Sprung nach vorn gemacht. Die Branche wird den Rest des Jahrzehnts bis 2030 weiter expandieren, so die Bain & Company-Altagamma Luxury Study. Junge Zielgruppen werden dem Bereich hochwertiger Güter einen Schub verleihen. 

Ein wichtiger Faktor für das Wachstum des Sektors in diesem Jahrzehnt werden die Trends der Generationen sein. Die Generation Y (Millennials) und die Generation Z waren für das gesamte Marktwachstum im Jahr 2022 verantwortlich. Nach einem starken Rückgang im Jahr 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie wuchs der Markt im Jahr 2021 wieder auf 115 Milliarden Euro und wird das Jahr 2022 mit einem weiteren Wachstum von 19 bis 21 Prozent abschließen, so Bain & Company/Altagamma.

Luxus-Spendings der GenZ und Alpha steigen rasant

Die Ausgaben der Generation Z und der noch jüngeren Generation Alpha werden bis 2030 dreimal so schnell wachsen wie die der anderen Generationen und ein Drittel des Marktes ausmachen. Dies spiegelt eine frühere Einstellung zum Luxus wider, da die Generation Z etwa drei bis fünf Jahre früher mit dem Kauf von Luxusartikeln beginnt als die Millennials (mit 15 Jahren gegenüber 18 bis 20 Jahren). Es wird erwartet, dass sich die Generation Alpha ähnlich verhält.