Heute geht´s an dieser Stelle mal nicht um Zahlen und Fakten zu einer jungen Marketingzielgruppe. Der Grund: Fast ein Drittel aller Asylbewerber 2015 waren Kinder und Jugendliche. Jetzt hat das Worldvision Institut des gleichnamigen Kinderhilfswerks in der qualitativen Studie Ankommen in Deutschland – wenn geflüchtete Kinder erzählen 10- bis 13-Jährige interviewt, die in Begleitung von Familienangehörigen nach Deutschland gekommen sind. Entstanden sind interessante (und anrührende) Portraits sowie eine Auswertung, die mehr über das Thema Integration sagen als viele Expertenbeiträge.
Die neun befragten Kinder stammen aus Afghanistan, Serbien, Syrien, Iran, Eritrea und aus dem Kosovo. Erst nach einer intensiven Kennenlernphase wurden sie (zum Teil in ihrer Muttersprache) befragt, was viel Sensibilität und spezielle Methoden erforderte. Die Herausgeber der Studie – Worldvision und die Hoffnungsträger Stiftung – haben sich bewusst entschieden, die individuelle Geschichte der Kinder zu erzählen und ihnen damit eine Stimme zu geben. Was die Kinder erleben und erlebt haben, was sie sich wünschen und was Familie, Freunde und die Schule ihnen bedeuten, ist deshalb schwer zusammenzufassen. Aber lesenswert!
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