Facebook-Gewinnspiele sind jetzt einfacher

Seit 27. August ist es amtlich. Facebook hat seine Regeln geändert. Unternehmen dürfen auf Facebook jetzt offiziell Gewinnspiele durchführen ohne – wie bisher – den Umweg über eine App nehmen zu müssen. Ab sofort kann die Teilnahme an einem Gewinnspiel mithilfe von Kommentaren zu einem Beitrag, Likes oder Nutzerbeiträgen auf der Seite des Unternehmens erfolgen. Das ist auf jeden Fall einen „Daumen hoch“ wert. Nach den Unternehmen könnte es aber vor allem auch Zocker und Schnäppchenjäger auf den Plan rufen.

Vor allem kleineren Unternehmen will Facebook mit der Lockerung der Regeln den Zugang zu Gewinnspielen erleichtern. Klingt gut. Und das ist es auch. Es spart Unternehmen, die ihre Fans mit Preisauslobungen erfreuen wollen, Kosten und Mühen. Zu den Risiken und Nebenwirkungen aber zählt eine Gewinnspielflut,  die auf Dauer die veranstaltenden Unternehmen etwas ins Rudern bringen könnte. Zum einen locken Gewinnspiele „Fans“, die nur an Preisen, nicht aber an der Marke interessiert sind. Solche „Fans“ (bewusst in Anführungszeichen) bringen den Unternehmen langfristig nicht viel. Zum anderen werden Gewinnspiele, ebenso wie Rabatt- und Sonderaktionen, von den Fans zwar in überschaubarem Maße erwartet. Zu viele Promotions betrachten sie aber schnell kritisch. Dies stellt das Marktforschungsinstitut TNS Infratest fest, das mit dem TNS Fanpage Award (Medienpartner W&V) die besten Facebook-Auftritte von Unternehmen auszeichnet. Über den Award entscheiden übrigens die nutzenden Fans, nicht etwa eine Experten-Jury.

bt_2013_0829
©www.sociallystacked.com

In der Infografik „How to Run A Successful Facebook Contest in 15 Steps“ hat Shortstack, ein Designbüro für Facebook-Apps & Promotions noch vor Änderung der Facebook-Regeln eine Checkliste für erfolgreiche Gewinnspiele erstellt.  Die gilt unverändert und beginnt – frei übersetzt mit folgenden Empfehlungen: 1) Entscheiden Sie, ob Sie wirklich ein Gewinnspiel brauchen. 2) Nehmen Sie sich die Zeit, dessen Ziele zu definieren. 3) Gestalten Sie das richtige Gewinnspiel. 4) Machen Sie sich mit den Facebook-Regeln vertraut.

Die vierte Regel zu beachten, ist vorgestern ein gutes Stück leichter geworden.