Die Hälfte der Jugendlichen nutzt ein Smartphone, sagen „aktuelle“ Studien. Stimmt nicht! Jedenfalls nicht mehr: Heute (Stand Juni) sind bereits 73 (!) Prozent der 14- bis 19-Jährigen Smartphone-Nutzer. Das zeigen neue Daten aus dem TNS Mobile Club, die TNS Infratest uns exklusiv zur Verfügung gestellt hat.
Grund für die Abweichungen zu anderen Standarduntersuchungen: Die Zahl der jungen Smartphone-Nutzer stieg innerhalb eines Jahres um 20 Prozentpunkte (Nutzung 2012: 50 Prozent). Ältere Daten sind damit reif für den Schredder – und Smartphones aktuell bei Jugendlichen fast doppelt so stark verbreitet wir bei ihren Eltern (wenn man, etwas salopp, davon ausgeht, dass diese zu einem großen Teil der Zielgruppe der 40- bis 49-Jährigen angehören). Die Voraussetzungen für junges Mobile-Marketing sind also viel besser als bisher angenommen. Auch Tablets verzeichnen deutliche Wachstumsraten: Ein Fünftel der 14- bis 19-Jährigen nutzt iPad & Konsorten (gegenüber Vorjahr ein Wachstum von 13 Prozent).
Diese Seite teilen: