Ausgeschlafen?

Neuer Rekord: In Großbritannien widmen die jungen Leute (16 bis 24 Jahre) täglich 9 Stunden und 8 Minuten den Medien und der Kommunikation. Geschlafen wird deutlich weniger. Ausgeschlafen seien junge Zielgruppen trotzdem – so der Communications Market Report von Ofcom.
14- bis 15-Jährige sind demnach technisch am fittesten und holen aus den technischen Angeboten am meisten für sich heraus. Die britischen Teenager telefonieren dabei kaum noch (nur drei Prozent der täglichen Nutzungszeit). Mehr als 90 Prozent ihrer Smartphone-Zeit verbringen sie damit, SMS zu schreiben, Fotos und Videos zu verschicken, zu chatten und „Likes“ in sozialen Netzwerken zu verteilen.

Die Ergebnisse des Communications Market Report beruhen auf Selbsteinschätzungen der Befragten, was den Umgang mit digitaler Technik angeht. Daraus hat Ofcom einen „Digitalquotienten“ (DQ) errechnet, der im Schnitt bei 100 liegt. Die schlechte Nachricht für die Elterngeneration: Sechs- und Siebenjährige sind (oder fühlen sich) mit einem DQ von 98 kompetenter als 45- bis 49-Jährige mit einem DQ von 96. Den meisten technischen Sachverstand haben demnach die 14- und 15-Jährigen mit einem DQ von 113.