Für die junge Zielgruppe ist die Unternehmenskultur bei der Wahl des künftigen Arbeitgebers ein sehr wichtiges Auswahlkriterium. 87 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsen achten darauf. Sie wünschen sich von einem Unternehmen vor allem: offenen Austausch, ein Miteinander auf Augenhöhe und Flexibilität. Diese drei Kriterien sind ihnen sogar wichtiger als das Einkommen.
Das Kompetenzzentrum Smart Services in Baden-Württemberg hat die wichtigsten Ergebnisse einer interessante Studie über die Jobwahl der Generation Z (der zwischen 1995 und 2010 Geborenen) veröffentlicht. Erschienen ist der Überblick in der Rubrik „Wissensnuggets“, in der das Kompetenzzentrum wichtige Informationen zu einem Thema kurz und übersichtlich zusammenfasst.
Was Unternehmen brauchen, um potenzielle MitarbeiterInnen der Generation Z anzuziehen
– eine motivierende Unternehmenskultur
– eine moderne, ansprechende und übersichtliche Website (mit einfachem Zugang zu den Stellenanzeigen)
– Stellenausschreibungen auch auf Social Media
Die Datengrundlage der Studie zu den Bedürfnissen der Generation Z wurde in einer Bachelorarbeit erhoben, die Sarah Langenstein im Rahmen der Arbeit des Kompetenzzentrums Smart Services durchgeführt hat. Hierzu wurden 326 Teilnehmer der Generation Z zu ihren Anforderungen an einen potenziellen Arbeitgeber befragt.
Was die GenZ sich von Arbeitgebern wünscht
Über das Kompetenzzentrum Smart Services
Das Kompetenzzentrum Smart Service unterstützt Unternehmen in Baden-Württemberg bei Fragen rund ums Thema, bei der Einführung und der Umsetzung von Smart Services. Es besteht aus folgenden Partnern: dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und dessen Kompetenz- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme (KODIS) in Heilbronn, dem itb – Institut für Betriebsführung im DHI, der Universität Siegen, der Hochschule Furtwangen und der Hochschule Konstanz. Es wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.
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