Einflussreichste Marken der jungen Zielgruppe

Digital First: Amazon, WhatsApp, YouTube, Google und Paypal sind nach Ansicht der 18- bis 34-Jährigen in Deutschland die einflussreichsten Marken. Dies ist ein Ergebnis der internationalen Most Influential Brands Tracking-Studie (MIB) des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos. 

Generationsunterschiede: Während Samsung es in der jungen Zielgruppe gar nicht mehr in die Top Ten schafft, rangiert die Marke bei den 35- bis 54-Jährigen weit vorn auf Platz 2 der einflussreichsten Marken (nach WhatsApp). Der stationäre Handel punktet bei den ältesten Befragten (55+): Mit Aldi, Lidl, Rewe und Edeka schaffen es in dieser Zielgruppe vier Unternehmen dieser Branche unter die zehn Bestplatzierten – auch wenn mit Amazon auf Platz 1 der E-Commerce von den Älteren stärkstes „Influencer-Unternehmen“ bewertet wird. Das einzige Handelsunternehmen, dass bei den 18- bis 34-Jährigen (und den 35- bis 54-Jährigen) in die Top Ten schafft, ist dm auf Platz 7 (respektive Platz 10).

 

Die wichtigsten Ergebnisse stellt Ipsos zum Gratis-Download als Whitepaper unter dem Titel „Deutschlands einflussreichste Marken und ihre Treiber“ zusammen. Die internationale Most Influential Brands-Studie analysiert die Bedeutung von Marken und ihren Einfluss auf unser tägliches Leben. In 14 Ländern wurden jeweils mindestens 1.000 Befragten gebeten, rund 100 führende Marken aus unterschiedlichen Branchen (z. B. Fast Moving Consumer Goods, Automobil, Handel) anhand einer Vielzahl von Attributen zu bewerten.