He Boss, ich will mehr Geld

Die finanziellen Ansprüche von Informatikstudenten steigen: Männliche Studenten, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, halten ein Einstiegsgehalt von 47.700 Euro für angemessen (2015 waren es 47.300 Euro). Frauen fordern im Schnitt 44.700 Euro (Vorjahr 42.500 Euro). Beliebtester Arbeitgeber der angehenden Informatiker ist laut Graduate Barometer 2016 nach wie vor Google, gefolgt von BMW und Apple.

Mit 23,7 Prozent der Nennungen büßte Google gegenüber dem Vorjahr zwar gut vier Prozent der Stimmen ein, liegt damit in der Gunst der angehenden Informatiker aber weiterhin – seit 2008 – unangefochten an der Spitze.Den zweiten Platz im aktuellen Arbeitgeber-Ranking belegt BMW. Der Automobil- und Motorradhersteller aus München erhielt 9,1 Prozent der Stimmen und verbesserte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang. Platz drei der beliebtesten Arbeitgeber der Informatikstudenten geht an Apple (8,6 Prozent). Vor einem Jahr hatte das kalifornische Unternehmen nur Platz sechs eingenommen. Weitere Top-Arbeitgeber aus Sicht des IT-Nachwuchses sind Microsoft, Spiele-Entwickler Blizzard Entertainment sowie SAP.

Zwar fordert der IT-Nachwuchs mehr Geld; rund zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) würden jedoch Abstriche beim Gehalt akzeptieren, wenn der Arbeitgeber zu ihnen passt. Attraktive Aufgaben, eine wertschätzende Unternehmenskultur und Chancen bei der persönlichen Entwicklung sind die wichtigsten Erwartungen der IT-Studenten. Ein zwiespältiges Verhältnis hat ein Teil der Befragten zum Thema Sicherheit der Anstellung: Für fast 87 Prozent der künftigen Informatiker ist dies das wichtige Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers. Dennoch überlegt jeder vierte Umfrageteilnehmer, ob er sich noch während oder kurz nach dem Studium mit einem Startup selbstständig machen sollte.

Das ergab eine Erhebung des Berliner Trendence-Instituts im Auftrag der Computerwoche. Im Rahmen des Graduate Barometer 2016 wurden an 69 Hochschulen in Deutschland insgesamt mehr als 5.700 Studierende befragt, die kurz vor dem Abschluss in einem IT-Studiengang stehen.