Immer und überall erreichbar sein …

… ist jungen Menschen in Deutschland gar nicht so wichtig, wie man annehmen möchte. Sagt die jungen Zielgruppe jedenfalls, wenn man sie fragt. Nur rund ein Viertel (27 Prozent) der 15-bis 19-Jährigen und ein Fünftel (21 Prozent) der 20- bis 29-Jährigen stimmen der Aussage „Für mich ist es wichtig, immer und überall erreichbar zu sein“ zu.  In anderen Ländern hat die permanente Erreichbarkeit für junge Menschen eine weitaus höhere Bedeutung.

Im internationalen Durchschnitt (22 Länder) liegt der Anteil der Teenager, die immer erreichbar sein wollen, bei 43 Prozent. Unter Twens wollen 45 Prozent stets ansprechbar sein. Über alle Altersgruppen hinweg zeigen sich die Deutschen eher leidenschaftslos, was das Thema angeht: Nur 16 Prozent ist es (sehr) wichtig, immer und überall erreichbar zu sein. Für 34 Prozent ist es unwichtig. Die Hälfte der befragten Bundesbürger bezieht gar nicht so deutlich Stellung (bewertet wurde die Wichtigkeit auf einer Sieben-Punkte-Skala von sehr wichtig bis überhaupt nicht wichtig). Interessant dabei: Deutschland, Schweden, Kanada und den Niederlanden ist der Anteil derjenigen, für die permanente Erreichbarkeit nicht wichtig ist, höher als die der Always Reachables.

Das zeigt die GfK-Studie Always Reachable, für die mehr als 27.000 Internetnutzer in 22 Ländern befragt wurden. Die Befragung fand im Sommer 2015 in Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Polen, Russland, Südkorea, Spanien, Schweden, Tschechische Republik, Türkei, Großbritannien und den USA statt. Die Daten wurden gewichtet, um ein repräsentatives Abbild der Online-Bevölkerung ab 15 Jahren zu schaffen. In Deutschland wurde die Online-Umfrage unter 1.500 Personen durchgeführt.