Optimistisch beim Thema Flüchtlinge

„Wir schaffen das!“ Diesen viel zitierten Satz der Kanzlerin zur Aufnahme von Flüchtlingen findet eine knappe Mehrheit der jungen Erwachsenen richtig. Konkret gefragt, wie sie zu Angela Merkels Aussage stehen, stimmen aktuell 51 Prozent der 18- bis 24-Jährigen der Kanzlerin zu. Die Gesamtbevölkerung ist da deutlich skeptischer (nur 36 Prozent Zustimmung).

Die Jüngeren sind auch deutlich häufiger der Meinung, dass Deutschland noch Aufnahmekapazitäten hat: 38 Prozent der Befragten zwischen 18 und 24 Jahren sagen, Deutschland könne weitere Asylsuchende aufnehmen. 34 Prozent sind dagegen der Meinung, dass deren Zahl schon jetzt zu hoch ist.

Die Zahlen stammen aus einer Omnibus-Befragung des Instituts YouGov, für die soeben – zwischen 12. und 15. April 2016 – 1125 Personen repräsentativ befragt wurden.