Fast Fashion trotz Fridays for Future

Knapp zwei Drittel der jungen Erwachsenen shoppen Klamotten bei Fast Fashion-Anbietern wie H&M, Zara oder Mango. Als Auswahlkriterien beim Kleidungskauf nennen die 18- bis 24-Jährigen am häufigsten den Preis (62 Prozent), gefolgt von Qualität (60 Prozent) und Passform (55 Prozent). Nur ein Drittel der jungen Zielgruppe gibt an, dass die Marke als Kaufentscheidungs-Kriterium relevant ist.  Die Langlebigkeit eines Kleidungsstücks spielt auch in Zeiten von „Fridays for Future“ ein geringe Rolle: Nur 21 Prozent der jungen Erwachsenen achten darauf.

Gute Produktion und gute Produktionsbedinungen sind den 18- bis 24-Jährigen wichtiger als Langlebigkeit: Knapp die Hälfte (45 Prozent) legt Wert auf Cruelty-Free-Labeling, also Mode, bei deren Herstellung Tiere weder verletzt noch getötet werden. In der Gesamtbevölkerung liegt der Anteil jener, denen das Tierwohl hier wichtig ist, bei nur 37 Prozent.

Sogenannte Fast Fashion, also Mode mit sich laufend verändernden Designs, die nur für kurze Zeit im Sortiment ist, wird von 45 Prozent der Deutschen in Geschäften und Online-Stores bevorzugt einkauft. Von den 18- bis 24-Jährigen bekennen sich 63 Prozent dazu, Fast-Fashion-Kunden zu sein, von den 25- bis 34-Jährigen sind es 62 Prozent.

Wenig verwunderlich ist, dass des 18- bis 24-Jährigen aktuelle Modetrends vergleichsweise wichtig sind (28 vs. 17 Prozent der Gesamtbevölkerung) – bei den Befragten ab 55 Jahren ist es nur einer von zehn (13 Prozent). Ähnliches gilt für die Bedeutung von Marken: 33 Prozent der jungen Befragten geben an, dass bestimmte Markennamen beim Kauf eine wichtige Rolle spielen. Bei den Befragte ab 55 Jahren sind es nur halb so viele (17 Prozent).

Für die YouGov Fast Fashion-Studie wurden auf Basis des YouGov-Omnibus im Oktober 2019 wurden 2.047 Personen in Deutschland befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Die Umfrage wurde in verschiedenen europäischen Ländern durchgeführt – neben Deutschland auch in Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen.

 

Ähnliche Beiträge