91 Prozent der KonsumentInnen im Alter zwischen 16 und 29 Jahren sind nach eigenen Angaben bereits über Social Media-Kanäle auf Produkte aufmerksam geworden (Gesamtbevölkerung: 57 Prozent). Instagram hat mit 39 Prozent Kaufabschlüssen in der jungen Zielgruppe als Verkaufsmedium die Nase vorn. TikTok holt trotz insgesamt geringerer Reichweite auf (12 Prozent Kaufabschlüsse). Dies zeigt die aktuelle Social Shopping-Studie des ECC Köln.
Was einst als Playback-App startete, ist heute unter dem Namen TikTok einer der beliebtesten Social-Media-Kanäle junger Konsument:innen. In Deutschland sind 64 Prozent der TikTok-Nutzer:innen täglich auf der Plattform, die lange nur für kurze Sing- und Tanzclips stand, unterwegs. Von der jüngeren Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 77 Prozent – mehr tägliche Nutzer:innen in dieser Altersgruppe verzeichnet aktuell nur Instagram (83 Prozent). Ein Potenzial, das auch immer mehr Unternehmen nutzen, denn der Trendkanal der Jungen erlangt immer mehr Bedeutung im Bereich Social Commerce, wie die neue Studie „Social Commerce – Instagram, TikTok und Co. auf der Überholspur“ des ECC Köln zeigt
„Welche sozialen Netzwerke gerade angesagt sind, bestimmt vor allem die junge Zielgruppe. Was wir damals bei Facebook, YouTube und Instagram beobachten konnten – von den jüngeren User:innen hin zu einer Nutzung in der Gesamtbevölkerung – tritt nun auch bei TikTok ein. Diese Entwicklung sollten Handelsunternehmen möglichst früh für sich nutzen“, kommentiert Anne Lisa Weinand, Leiterin des ECC KÖLN, die Ergebnisse der Studie.
Social Media als Verkaufsboost
Über die Hälfte (57 %) der Befragten sind über Social Media schon einmal auf ein Produkt aufmerksam geworden – von den jüngeren Konsument:innen sind es sogar 91 Prozent. Eine Marketingansprache, die funktioniert, denn im Anschluss wurde das betreffende Produkt laut ECC-Studie mehrheitlich gekauft. Vorreiter in Sachen Social Shopping ist aktuell Instagram mit 15 Prozent Kaufabschlüssen insgesamt – und sogar 39 Prozent bei den Jüngeren. Aber auch TikTok zeigt bereits gute Indikatoren für die verstärkte Monetarisierung. Trotz geringerer Reichweite und Nutzerzahlen liegen die Werte bei der generellen Wahrnehmung von Produktwerbung bei 25 Prozent und bei den tatsächlichen Kaufabschlüssen bei 12 Prozent. In der jüngeren Zielgruppe liegen Werbewahrnehmung und Kaufabschlüsse, bereits auf nahezu dem gleichen Niveau wie bei Instagram.
Vor allem die jungen Konsument:innen sind auf Social Media für Influencer-Marketing empfänglich – an erster Stelle auf Instagram, gefolgt von YouTube und TikTok. Diesen drei Kanälen räumen die Befragten auch die besten Zukunftsperspektiven ein. Dabei sind die unter 30-Jährigen für die Entwicklung auf Instagram (69 Prozent) und TikTok (49 Prozent) besonders optimistisch. Für Facebook, Pinterest und Snapchat prognostizieren sie dagegen wenig Relevanz in den kommenden Jahren.
Über die Studie/Link zum Gratis-Download
Für die Studie „Social Commerce – Instagram, TikTok und Co. auf der Überholspur“ hat das ECC KÖLN 800 deutsche Konsument:innen in einer Onlinebefragung im Zeitraum vom 15. bis zum 23. März zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Im Fokus standen dabei Fragen zum Einkaufsverhalten auf sozialen Netzwerken und die weitere Zukunftsperspektive für die Kanäle.
Die gesamte Studie kann im Shop des IFH KÖLN kostenfrei heruntergeladen werden.
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