„Gender Gap“ in der ersten gemeinsamen Wohnung

Klassische Rollenverteilung: Frauen steuern am häufigsten Bettwäsche, Handtücher und Deko zum ersten gemeinsamen Haushalt bei. Männer sorgen eher für die Technik, so eine aktuelle Umzugs-Umfrage.Es erinnert an Zeiten, in denen Frauen eine Mitgift, zumindest aber eine Aussteuer mit in die Ehe mitzubringen hatten: Bettwäsche, Handtücher und Deko-Artikel stammen in der ersten gemeinsamen Wohnung von Paaren überwiegend von den Frauen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von umzugsauktion.de. Auch bei der Einrichtung der Küche dominieren die „Mitbringsel“ der Frauen: 53 Prozent von ihnen steuerten Töpfe und Geschirr zum gemeinsamen Haushalt bei, was nur 29 Prozent der Männer angaben.

Männer bringen Technik mit: 60 Prozent der männlichen Befragten waren beim Zusammenziehen zuständig für die Unterhaltungselektronik – wie Fernseher, Spielekonsole oder Stereoanlage. Weitere 59 Prozent hatten ihren Computer beim Einzug im Gepäck. Die befragten Frauen waren technisch offenbar weniger gut ausgestattet – kaum jede fünfte zog mit eigener Unterhaltungselektronik ein.

Es gibt aber auch Dinge, die häufig erst nach dem Einzug gemeinsam angeschafft werden: So geben 45 Prozent der Deutschen an, dass sie keine Waschmaschine in die erste gemeinsame Wohnung mitgebracht hätten. Ähnlich sieht es bei kleineren Küchengeräten aus: 45 Prozent der Befragten erklären, Mixer, Kaffeemaschine oder Toaster & Co. zusammen erworben zu haben.

Für die von umzugsauktion.de beauftragte Studie Umzug 2018 wurden deutschlandweit 1.000 Online-Nutzer ab 18 Jahren befragt. Umzugsauktion.de ist ein Portal der Immowelt Group.