Für Lego läuft´s

Letztes Jahr: „Marke des Jahres“. Letzte Woche: Best Brand in der Kategorie „Beste Produktmarkte“. Letztes Weihnachten: weit oben auf dem Wunschzettel. Heute: erfreuliche Umsatzzahlen. Für Lego läuft´s: Der dänische Spielwarenhersteller verkündet für 2018 ein Umsatzplus von vier Prozent auf knapp 4,9 Milliarden Euro. Einige Bausteine der Erfolgsgeschichte:

Wer wissen will, wie Kinder mit dem Internet umgehen, sollte nicht nur Zahlen kennen. Wie man darauf eingeht, dass  die Online-Nutzung von Kindern nicht mit der von Erwachsenen vergleichbar ist, demonstriert Lego mit seinen Internetauftritten. Ein Blick auf die „unendliche“ Lego-Website für Kinder mit ihren Themenwelten und ein vergleichender Blick auf die „normale“ Lego-Internetseite für Erwachsene lohnen sich. Das Verständnis für die Zielgruppe zahlt sich offenbar aus: Das dänische Unternehmen, das vor allem durch seine Legosteine Bekanntheit erlangte, ist der größte Spielwarenhersteller der Welt – vor den US-Unternehmen Hasbro und Mattel.

Zudem regnet es in Deutschland Marketing-Preise: Letzte Woche wurde Lego bei den Best Brands als „Beste Produktmarke“ ausgezeichnet – bereits zum dritten Mal nach 2010 und 2011. Partner des Awards sind GfK, ProSiebenSat.1 Media SE, WirtschaftsWoche, Markenverband, DIE ZEIT, der Audiovermarkter RMS sowie die Serviceplan Gruppe. Best Brands misst auf Basis umfangreicher GfK-Studien zum einen den tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg, zum anderen die Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher. Mehr als 14.000 Konsumenten nehmen an den unterschiedlichen Best Brands-Studien teil und bilden zusammen mit den 30.000 Haushalten der GfK Consumer Panels und den 27.000 Geschäften der GfK Retail & Technology Panels die empirische Basis.

Bereits im Oktober letzten Jahres wurde Lego vom Handelsblatt und dem Marktforschungsinstitut YouGov als Marke des Jahres 2018 ausgezeichnet – gefolgt vom Spieleverlag Ravensburger, der Drogeriekette dm, Miele und Nivea. Für dieses Ranking wurden mit dem Markentracker YouGov BrandIndex mehr als 900.000 Interviews durchgeführt und die Top-Marken in 36 Produkt-Kategorien ermittelt.

Eine ganz andere Art der Anerkennung erhält Lego von den Kindern: Nach einem neuen Handy stand Lego Weihnachten 2018 ganz oben auf den Wunschzetteln der 6- bis 13-Jährigen. Veröffentlicht hat diese Zahlen iconkids & youth. Befragt wurden dafür 860 Kinder im Oktober 2018 (im Rahmen des iconKIDSbus). 

 

 

 

Ähnliche Beiträge