Unter den Social Media-Plattformen ist TikTok für Eltern die große Unbekannte: Nur rund ein Drittel (35 Prozent) der Eltern von unter 14-jährigen Kindern kennen die Kurzvideo-App überhaupt – von den Kids sind es 41 Prozent. Facebook schneidet mit 94 Prozent bei Eltern am besten ab, hat für Kinder dagegen kaum Bedeutung: Zwar kennen 71 Prozent der Kids Facebook, aber nur 16 Prozent von ihnen nutzen die Plattform.
Kinder nutzen Social Media-Kanäle vor allem für die Interaktion mit Freunden (65 Prozent). Daneben sind für die 10- bis 14-Jährigen die Inhalte von Influencern (27 Prozent), Prominenten (21 Prozent) und Marken (13 Prozent) relevant. Ausschlaggebend dafür, ob sich Kinder für etwas oder jemanden interessieren, ist das Identifikationspotenzial: Etwa die Hälfte der befragten Kinder gibt an, dass sie mit Personen Kontakt haben, die so denken und fühlen wie sie.
Ein Viertel ist auch bereit, als Gegenleistung für die Informationen aus den Sozialen Medien selbst etwas von sich preiszugeben. Diese gute Nachricht für das Influencer-Marketing entstammt der aktuelle Studie Kinder, Eltern und Social Media 2019 von KB&B, einer Hamburger Spezialagentur für Kinder- und Familienmarketing. Zur Social Media-Nutzung befragt wurden dafür im August 2019 425 Kinder bis 14 Jahre sowie 796 Eltern.
Obwohl die offizielle Altersfreigabe von TikTok bei 13 Jahren liegt, kennen sich die befragten 11- bis 14-Jährigen mit der Plattform besser aus als ihre Mütter und Väter. So drehen sich die Sorgen der Eltern laut Studie insbesondere um das Thema Geld: 28 Prozent der befragten Eltern haben Bedenken, dass ihre Kinder ungewollte In-App-Käufe tätigen könnten. Unangebrachte Posts, insbesondere von Menschen, die dem Alter des Kindes nicht entsprechen, sind für sie zumeist kein Grund zur Sorge – weniger als zehn Prozent der befragten Eltern sehen das kritisch. Dieser möglichen Gefahr sind sich laut der KB&B-Studie die Kinder viel bewusster: Ein Drittel der 10- bis 14-Jährigen fühlt sich unsicher in Bezug auf Posts von Unbekannten oder unangebrachten Kommentaren oder Nachrichten.
Hierzu bietet TikTok jungen Nutzern (und deren Eltern) aktiv Unterstützung. Die Plattform für Kurzvideos hat soeben in Zusammenarbeit mit populären Influencern wie @chanydakota (1,3 Millionen Follower) eine Videoreihe mit Sicherheitstipps veröffentlicht. TikTok will mit der Video-Reihe und anderen Aktivitäten den souveränen Umgang der Nutzer mit digitalen Medien sicherstellen. Die Videos machen in Kurzgeschichten auf die Sicherheitseinstellungen von TikTok aufmerksam und illustrieren, wie Nutzer diese individuell konfigurieren können. @chanydakota zeigt, wie Nutzer unangemessene Inhalte und Hassrede melden, andere Nutzer blockieren oder den Kommentarfilter aktivieren können. Die Videoreihe ist ab sofort auf dem TikTok-Profil @tiktoktips verfügbar.
Quelle: KB&B
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