Zurück zur Natur

Die Natur hat für Kinder und Jugendliche durchaus ihre Bedeutung, so erste Vorab-Ergebnisse der Studie Fokus Naturbildung, die im kommenden Herbst veröffentlicht werden soll. Mehr als 80 Prozent der befragten 12- bis 15-Jährigen sind demnach regelmäßig in der Natur unterwegs. Sie säßen also nicht nur vorm Computerbildschirm herum, freuen sich sich die Auftraggeber der Studie, darunter der Deutsche Jagdverband. Nur weniger als ein Drittel der Kids findet es „uncool“ hinauszugehen. Für 73 Prozent der Kinder und Jugendlichen bietet die Natur einen Ausgleich zu ihrem Alltag, zu Schule und Elternhaus. Die befragten Jungs und Mädchen assoziieren mit Natur vor allem die Begriffe Freiheit (74 Prozent) und Abenteuer (71 Prozent).

In Auftrag gegeben wurde die Studie Fokus Naturbildung vom Deutscher Jagdverband, der  i.m.a – information.medien.agrar sowie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Die Befragung von 1.000 Kindern wurde soeben abgeschlossen und ist nun in der Auswertung, die aber offenbar dauern wird: Detaillierte Ergebnisse sollen erst im Herbst veröffentlich werden.