Für Jugendsprache-Analphabeten

Eine Rundum-Beschimpfung aller gängigen Wörterbücher im August 2013 hat nicht geholfen: Langenscheidt hat sein neues Werk – „100 % Jugendsprache 2014“ – trotzdem veröffentlicht.

Das Beste daran: Klappentext und Pressemitteilung. Kostprobe (mit Übersetzung in Klammern):

„So geht es mit eingeschaltetem Sackgebläse (Sitzheizung) auf zum Schachtelwirt (McDonald’s). Doch die Stressbombe (jemand, der schnell gereizt ist) auf dem Fahrersitz hat keine Lust auf Stoßstangenkuscheln (Stau). Bums! Hakuna Matata (locker leben, locker bleiben, locker sein), der ABF (allerbester Freund) ist nur emotional flexibel (launisch).“ Das reicht! So sprechen nicht einmal Berufsjugendliche. Aber Dank Internetaufruf (www.jugendwort.de) finden sich offenbar jedes Jahr genügend Begriffe, um ein neues Werk zu füllen.

Immerhin ein günstiger Spaß: Gedruckt gibt’s 160 Seiten für 3,99. Als E-Book ist „100 % Jugendsprache 2014“ zum Schnäppchenpreis 1,49 zu haben.