Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Wenn dieses Sprichwort stimmt, gibt es eine gigantische Menge wertloser Apps! 102 100 000 000 Apps (sprich: rund 102 Milliarden) werden Menschen weltweit in diesem Jahr auf ihre Smartphones und Tablets laden, so eine Prognose der Unternehmensberatung Gartner. Das entspricht einer Steigerung von 60 Prozent gegenüber Vorjahr.
Die schlechte Nachricht für alle, die mit Apps Geld verdienen wollen: Während die Downloadzahlen bis 2017 auf 269 Milliarden steigen, geht der Anteil der kostenpflichtigen Apps zurück. Aktuell machen kostenfreie Apps rund 90 Prozent des Angebots der App-Stores aus. In den kommenden Jahren wird der Gratisanteil laut Gartner auf 94,5 Prozent steigen.
Android ist zwar sowohl auf Smartphones als auch auf Tablet-PCs mittlerweile das führende Betriebssystem, aber in Bezug auf die Nutzung von Apps haben die Apple-Anhänger die Nase vorn, vermeldet TNS Infratest: Während Smartphone-User mit Android-Betriebssystem durchschnittlich „nur“ 14 Apps zusätzlich zu den bereits auf ihrem Smartphone vorinstallierten nutzen, haben Apple-Nutzer fast die doppelte Anzahl an Apps auf ihrem iPhone, hat TNS Infratest ermittelt. Einer der Gründe: Bei iPhone-Nutzern steigt die Anzahl an vorinstallierten Apps kontinuierlich weiter an, während sie bei Android-Nutzern über die gesamte Nutzungsdauer hinweg gesehen eher stabil bleibt.
Eine besonders App-affine Zielgruppe sind Smartphone-Nutzer zwischen 14 und 19 Jahren. Sie besitzen überdurchschnittlich viele Apps und installieren im Laufe der Zeit immer weitere. Zudem stöbern sie häufiger im App-Store, um neue Angebote zu entdecken. Und sie räumen auf: Im Vergleich zu anderen Altersgruppen neigen sie eher dazu, Apps auch wieder zu löschen, die nicht ihren Erwartungen entsprechen.
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