Na dann prost!

Der trinkende Nachwuchs lässt Deutschlands Brauereien auf dem Trockenen sitzen: In der jungen Zielgruppe (18 bis 24 Jahre) ist der Bierkonsum unter allen Altersgruppen am niedrigsten.

Lediglich jeder Vierte (26 Prozent) trinkt mindestens einmal in der Woche Bier. Ebenso viele verzichten – den Gesundheitsminister wird´s freuen – generell auf Alkohol. Aber schon unter den 25- bis 34-Jährigen ist der Gerstensaft deutlich beliebter: 35 Prozent löschen mindestens einmal die Woche ihren Durst damit, bei den 34- bis 45-Jährigen ist es fast jeder Zweite (46 Prozent).

Während Bier generell am häufigsten zu Hause (28 Prozent) konsumiert wird, trinken die 18- bis 24-Jährigen (wenn überhaupt) es gerne unterwegs (36 Prozent). Vor allem in Kneipen/Bars (52 Prozent), Biergärten (50 Prozent), Discos (48 Prozent) oder bei Freunden entscheiden sich die Jungen noch für das ehemalige Grundnahrungsmittel aus Hopfen und Malz. Auch beim Cornern, neudeutsch für Abhängen mit Freunden auf der Straße, ist Bier beliebt. Hier greifen 35 Prozent gelegentlich und 40 Prozent sogar sehr häufig zur Bierflasche.

Die bierernsten Ergebnisse verdanken wir der YouGov-Studie Das macht Durst 2025. Na dann prost!