Festival-Studie zum Sommer ohne Festivals

Festivalfire, eine Agentur für Festivalmarketing, schafft das Unmögliche: die Festival-Studie zum Sommer ohne Festivals. Die aktuelle Studie mit 5.000 jungen Festival-Erfahrenen ist nicht repräsentativ, gleichwohl aber spannend. Sie heißt im Gegensatz zu den Vorläufer-Studien „Stay in.side“, und nicht mehr „Going out.side“. Fazit: Die junge Zielgruppe sehnt sich Live-Festivals, Online-Varianten sind nur ein unzureichender Ersatz. Die Marken, die auf Streaming-Festivals am stärksten auffielen, sind Jägermeister, Pioneer und Nike.

Viele Veranstalter haben 2020/21versucht, den Ausfall der Live-Events via Streaming zu kompensieren. 54 Prozent der jungen Befragten gaben an, dass sie Produkte einer Marke gekauft / konsumiert haben, die während eines Streaming-Events zu sehen war. Aber nur jeweils vier Prozent würden überhaupt an einem Online-Festival teilnehmen oder dafür Geld ausgeben. Wer aber mit von der Partie ist, ist aktiv: 45 Prozent teilen Online-Festival-Erlebnisse auf Social Media – ein Drittel würde sich mit Freunden zu einer solche Veranstaltung treffen.

Die Befragten (Durchschnittsalter 24 Jahre) vermissen aber die Nähe und das Live-Erlebnis – das sprichwörtliche Bad in der Menge. 81 Prozent würden trotz Corona gerne an Live-Events teilnehmen (wenn es denn möglich wäre). Mangelndes Bewusstsein in Sachen Covid 19-Gefahr kann man der jungen Zielgruppe dennoch nicht unterstellen: Nur 19 Prozent gaben an, während Corona an illegalen Live-Events teilgenommen zu haben.

Während 89 Prozent der Festival-Teilnehmer – mindestens ein Besuch war Voraussetzung für die Teilnahme an der Befragung – normalerweise mehrtägige Festivals bevorzugen, fällt das Zeitbudget für Online-Festivals naturgemäß deutlich geringer aus: Mehr als die Hälfte der Teilnehmer investiert in ein Streaming-Events weniger als zwei Stunden Zeit, immerhin ein Drittel zwei bis fünf Stunden. Nur 12 Prozent bleiben länger dran.

Festivalfire, der Herausgeber der Studie, ist eine Kreativagentur für Festival-Marketing, die zu Pushfire gehört, das sich als Mediahaus für jungen Zielgruppen versteht. Pushfire wird u.a. von der Deutschen Bahn für ihre Azubi-Werbung und von der Bundeswehr für ihre Recruiting-Kampagne genutzt.

In „normalen“ Jahren (vor Covid19) umfasst das Festival-Netzwerk von Pushfire 240 Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 4,3 Millionen Besuchern jährlich. Das „Corona-Special“ der Umfrage zum Thema Festivals stellt die Agentur zum Gratis-Download zur Verfügung.