Frohe, statistische, junge Ostern

Ostern ist nicht nur etwas für Kinder, begeisterte Eltern und fürsorgliche Großeltern. Auch die 18- bis 29-Jährigen haben für Osterbräuche durchaus etwas übrig. Mehr als die Hälfte versteckt und sucht Ostereier, fast die Hälfte bemalt sie (allerdings bläst nur ein Viertel sie vorher aus). Und für die PR der Süßwarenhersteller hat die detailreiche aktuelle Umfrage des Gutscheinmarktplatzes RetailMeNot noch eine Extra-Hausaufgabe parat: 37 Prozentder jungen Erwachsenen glauben, „dass Ostersüßigkeiten eingeschmolzene oder neu verpackte Weihnachtsartikel sind“. Was allerdings kaum jemanden am Kauf hindert …

Fast 60 Prozent der jungen Erwachsenen verschenken an Ostern Süßigkeiten. 64 Prozent wollen sogar nächste Woche im Supermarkt noch einmal beherzt zugreifen, wenn die Schokoeier und -hasen reduziert sind. Beim Kauf dieser Produkte achten übrigens zwei Drittel der jungen Zielgruppe auf die Marke. Neben Süßigkeiten packt fast die Hälfte der jungen Erwachsenen kleinere Geschenke (Plüschtiere, Kosmetika, Spielzeug, Bücher, DVDs) in Osternest/Osterkörbchen. Jeweils mehr als ein Viertel verschenkt Blumen und Gutscheine.

Und was steht an Ostern auf dem Programm der jungen Konsumenten? Ein Osterbrunch (37 Prozent) und Zündeln beim Osterfeuer (27 Prozent). 23 Prozent gehen in die Kirche, aber nur sieben Prozent verreisen.

Was auch immer Sie an den Feiertagen treiben – wir wünschen frohe Ostern!

Für die Oster-Studie ließ RetailMeNot insgesamt 1.116 Verbraucher ab 18 Jahren befragen. Die Prozentangaben zur jungen Zielgruppe sollte man also nicht auf die Goldwaage legen.

Ähnliche Beiträge