Die Schultüten sind (aus-)gepackt!

Während Hamburgs ABC-Schützen schon seit drei Wochen die Schulbank drücken, haben Erstklässler in Bayern noch drei Wochen Zeit, bevor der „Ernst des Lebens“ beginnt. Je nach Bundesland sind die Schultüten also schon ausgepackt, gepackt oder werden vorbereitet. Aber schon jetzt steht fest, was bundesweit in den bunten Papprollen landet(e): Zahnärzte dürfen sich freuen! Nachdem im letzten Jahr die Vernunft triumphierte und Schulutensilien die beliebtesten Einschulungsgeschenke waren, führen Süßigkeiten in diesem Jahr wieder die Liste der Gaben an ABC-Schützen an. Kein Wunder also, dass die Schultüte in manchen Regionen schlicht „Zuckertüte“ genannt wird.

47 Prozent der Befragten entschieden sich dieses Jahr für die ungesunde Geschenkvariante. Damit wurde das Top-Geschenk aus dem Jahr 2012 „Schulutensilien“ auf Platz zwei verdrängt. Dies ergab eine Studie der Verbraucherportals preisvergleich.de. Hierzu wurden 9000 Deutsche repräsentativ befragt und gleichzeitig zwei Millionen Suchanfragen ausgewertet. bt_2013_08_22_TabKnapp 44 Prozent der Eltern, Verwandten und Bekannten wählten demnach Füller, Federmappen oder Hausaufgabenhefte. Besonders beliebt sind laut Auswertung Füller und Stifte wie der „Pelikan Tintenroller griffix“. Auf Platz drei der Geschenke-Top-18 finden sich mit jeweils 27 Prozent Nennungen zum einen Bücher wie „Der kleine Drache Kokosnuss“, zum anderen Bargeld. Vergangenes Jahr rangierte Geld noch auf Platz sechs, 2013 bereits auf dem geteilten dritten/vierten Platz. Es folgen auf den Plätzen fünf bis zehn: Schultaschen, Brotbüchsen oder Trinkflaschen, Kuscheltiere und Spielfiguren, Bauspielzeug wie Lego oder Playmobil, Uhren oder Schmuck.

Drei Prozent der Befragten spendieren zum Schulanfang eine Ausbildungsversicherung und ein Prozent sogar eine Rentenversicherung! Da hört man doch schon die Fünf- bis Siebenjährigen Erstklässler freudig jubeln: „Eine Rentenversicherung? Wie geil ist das denn! Danke, Oma.“

 

Ähnliche Beiträge