Die 18- bis 29-Jährigen freuen sich viel mehr auf Weihnachten als ältere Zielgruppen. 80 Prozent der Jüngeren bestätigen in einer Umfrage von quantilope ihre Vorfreude auf das Fest. In der Generation 50+ ist die Vorfreude deutlich weniger ausgeprägt (60 Prozent). In allen Altersgruppen stellt man sich darauf ein, dass in Corona-Zeiten Weihnachten anders ausfallen wird als sonst. Und was planen die jungen Erwachsenen an Weihnachten zu verschenken?
Vor allem Kosmetik und Süßwaren (jeweils 30 Prozent Nennungen), Kleidung (27 %), Schmuck und Accessoires (26 %). Ein Viertel der jungen Zielgruppe will Gutscheine unter den Christbaum legen. Dieses Verhalten hebt sich signifikant von der Generation 50+ ab. Von den 50- bis 69-Jährigen plant fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent) ihre Lieben mit Gutscheinen zu beglücken.
Und die Besonderheiten eines Weihnachtsfestes in Corona-Zeiten?
Den Einfluss von COVID-19 auf Weihnachten schätzt ein Großteil der Befragten (72 Prozent) als enorm ein. 78 Prozent meinen, dass man in Zeiten von COVID-19 Weihnachten nur im kleinen Kreise feiern sollte. Insgesamt 54 Prozent der Befragten sind bereit, sich vor Weihnachten in Social Distancing zu üben, um beim Fest die Sicherheit der Mitfeiernden vor Ansteckung zu verbessern. Signifikant höher als bei Älteren fällt in der jungen Generation die Testbereitschaft aus. Mehr als die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen (54 Prozent) erklären aktuell, dass sie bereit wären, vor dem Fest in einen COVID-19-Test zu investieren, um ein sicherere Feiertage zu gewährleisten.
Die aktuelle quantilope-Auswertung zum Thema Weihnachten in Deutschland basiert auf der Online-Befragung von 500 Personen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren (Erhebungszeitraum: 23. bis 26. Oktober 2020).
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