Nur ein Viertel der 18- bis 34-Jährigen hat den letzten Urlaub pauschal gebucht (von den über 35-Jährigen waren es 34 Prozent). Von diesem Trend profitieren Online-Plattformen wie booking.com oder Airbnb.Im Fall von booking.com stieg die Buchungsbereitschaft in der jungen Zielgruppe seit 2016 von 25 auf 28 Prozent an. Die Plattform Airbnb verzeichnet im gleichen Zeitraum ein Plus bei der grundsätzlichen Buchungsbereitschaft von 15 Prozent auf 19 Prozent. Beim klassische Reiseanbieter Tui sank dieser Wert dagegen von 22 Prozent auf 19 Prozent .
Zu diesen Ergebnisse kommt die YouGov-Auswertung Millennials als Digitalreisende. Neben einer guten Online-Bewertung spielen die Reisekosten für die Millennials bei der Buchung eine wichtige Rolle: 27 Prozent der jungen Zielgruppe geben an, bei der Auswahl des letzten Urlaubsziels auf niedrige Kosten geachtet zu haben. Ältere reisen weniger preisbewusst – nur 18 Prozent der Befragten ab 35 zählen den Kostenaspekt zu den wichtigsten Auswahlkriterien bei der Wahl des Urlaubsziels.
Diese Seite teilen: