Digital Detox

Kaum zu glauben aber wahr: Millennials neigen eher dazu, im Urlaub auf ihr Smartphone zu verzichten, als Menschen zwischen 40 und 54 Jahren. Sagen sie jedenfalls. 57 Prozent der jungen Zielgruppe beabsichtigen, in den Sommerferien ihr Handy abzuschalten. Von den 40- bis 54-Jährigen wollen nur 40 Prozent im Urlaub auch Urlaub vom Smartphone machen. Ob sie es denn auch tun?

Die Antwort ist ein klares „Jein“. Insgesamt geben 55 Prozent derjenigen, die in den Ferien schon mal aufs Handy verzichten wollten, zu, dann doch nicht abstinent geblieben zu sein. Diese Ergebnisse verdanken wir der pünktlich zum Beginn der Sommerferien erschienenen internationalen Intel-Studie mit dem schönen Titel Digital Detox: Unplugging on Summer Vacation. Dafür wurden im März weltweit 13.960 Konsumenten zischen 21 und 54 Jahren online befragt.

Weitere Ergebnisse zur jungen Zielgruppe wurden bislang (noch?) nicht veröffentlicht.