Gute Vorsätze: Klimaschutz & Digital Detox

Jüngere Bundesbürger haben sich für 2020 besonders häufig vorgenommen auf die Umwelt zu achten (69 Prozent) und öfter mal offline zu sein (47 Prozent), so eine Umfrage der DAK-Gesundheit. Die Chance, die Digital-Diät einzuhalten, stehen nicht besser als bei normalen Diäten: Laut Branchenverband Bitkom hat jeder vierte Bundesbürger (24 Prozent) es schon mal mit Digital Detox versucht, die Online-Abstinenz jedoch nicht durchgehalten.

Digital Detox – weniger Handy, Computer, Internet – steht in der jungen Zielgruppe viel häufiger auf der Liste der guten Vorsätze als beim Durchschnitt: Fast die Hälfte der unter 30-Jährigen hat sich laut einer Studie der DAK-Gesundheit vorgenommen, 2020 öfter offline zu sein. Über alle Altersgruppen hinweg steht Digital Detox dagegen nur bei einem Viertel (27 Prozent) auf dem Plan fürs Neue Jahr.

Verzichtserklärungen in Sachen Digitalzeit sind eben nicht jedermanns Sache: Laut Bitkom will jeder dritte Bundesbürger (35 Prozent) auch 2020 rund um die Uhr online sein. Dabei ist diese Einstellung unter den Jüngeren stärker ausgeprägt: 45 Prozent der 16- bis 29-Jährigen sehen sich auch künftig als „always on“, bei den über 65-Jährigen ist es immer noch jeder Vierte (24 Prozent).

Die DAK-Gesundheit fragt die guten Vorsätze jährlich ab – für 2020 erstmals auch umwelt- beziehungsweise klimafreundliches Verhalten. Dieses Anliegen rangiert nicht nur in der jungen Zielgruppe (69 Prozent) weit vorn, sondern gilt auch den über 60-Jährigen als wichtigster Vorsatz (60 Prozent).

Die 30- bis 44-Jährigen setzen andere Prioritäten – bei ihnen ist Stressabbau (68 Prozent) der Top-Vorsatz. Das wirkt sich auf die Top 5 der Vorsätze der Bundesbürger aus: Insgesamt liegen Stressabbau, mehr Zeit für Familie und Freunde sowie umwelt-/ klimafreundliches Verhalten gleichauf (jeweils 64 Prozent). Auf Platz vier landet bei den Bundesbürgern der Vorsatz, sich mehr zu bewegen oder Sport zu treiben (56 Prozent).

Für das DAK-Ranking der guten Vorsätze befragte Forsa im Auftrag der DAK-Gesundheit im November und Dezember 2019 mehr als 2.000 Bundesbürger.

Für die Umfrage des Digitalverbands Bitkom befragte Bitkom Research 1.003 Bundesbürger ab 16 Jahren telefonisch. Die Frage lautete: „Gibt es Tage im Jahr, an denen Sie bewusst auf alle digitalen Medien verzichten und nicht für andere via E-Mail, soziale Netzwerke oder Handy erreichbar sind?“

 

Die guten Vorsätze der Bundesbürger für 2020 (Quelle DAK)

  •  Stress vermeiden oder abbauen (64 Prozent)
    •    Mehr Zeit für Familie / Freunde (64 Prozent)
    •    Umwelt- bzw. klimafreundlicheres Verhalten (64 Prozent)
    •    Mehr Bewegung/Sport (56 Prozent)
    •    Mehr Zeit für sich selbst (53 Prozent)
    •    Gesünder ernähren (53 Prozent)
    •    Abnehmen (36 Prozent)
    •    Sparsamer sein (31 Prozent)
    •    Weniger Handy, Computer, Internet (27 Prozent)
    •    Weniger fernsehen (20 Prozent)
    •    Weniger Alkohol trinken (15 Prozent)
    •    Rauchen aufgeben (11 Prozent)