Glückliche Generation Praktikum

2006 war die „Generation Praktikum“ auf Platz zwei beim Wettbewerb zum Wort des Jahres gelandet. Unwort des Jahres wäre treffender gewesen: Denn in der Folge stand der Begriff „Praktikum“ für Ausbeutung statt Ausbildung, schlechte Bezahlung für gute Arbeit, Serienpraktika statt Festanstellung. So weit, so schlecht und mittlerweile falsch. Denn heute sind 82 Prozent der Praktikanten zufrieden mit dem, was sie machen.

Nicht zuletzt, weil unbezahlte Praktika von der Regel zur Ausnahme geworden sind. Lediglich sechs Prozent der Praktikanten arbeiten für lau. Im Durchschnitt verdienen sie 736 Euro im Monat. Zu diesen Ergebnissen kommt der Praktikantenspiegel 2014, eine Studie der HR-Beratungsfirma Clevis und der Online-Jobbörse Absolventa. Erst in letzter Zeit scheint der Kampf der Unternehmen um gute Nachwuchskräfte die Bedingungen für Praktikanten deutlich verbessert zu haben. Noch 2011 waren 40 Prozent der Praktika unbezahlt und fast ebenso viele Praktikanten fühlten sich ausgenutzt, so eine damalige Studie der Hans Böckler Stiftung.

Allerdings hängt das Glück heutiger Praktikanten stark von der Branche und dem Bundesland ab, das sie sich aussuchen. Am zufriedensten sind sie in der Pharma-Branche – auf einer Skala von 1 (nicht zufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) erreichten deren Unternehmen eine Bewertung von 4,35. Auf den weiteren Plätzen folgen IT- und Telekommunikationsunternehmen (4,27) sowie Arbeitgeber aus dem Handel (4,20). Ganz hinten liegen Medien und Marketing (3,76) Am besten verdienen Praktikanten im Norden, in Hamburg (832 Euro) und Bremen (790 Euro). Es folgen Baden Württemberg und Bayern. An letzter Stelle stehen Sachsen (543 Euro) und Thüringen (504 Euro). Die Mehrzahl der über 7500 befragten Nachwuchskräfte glaubt aber, dass ihre Arbeit mehr wert sei als sie tatsächlich verdienen: Nur 43 Prozent der Studienteilnehmer halten ihr Salär für angemessen. Auslandspraktikanten hingegen sind mit ihrer Entlohnung deutlich zufriedener (55 Prozent). Kein Wunder: In den anderen europäischen Ländern liegt das Praktikanten-Salär rund 200 Euro höher, nämlich bei durchschnittlich 944 Euro im Monat…