Deutschlands bestverdienende YouTuber

Klatsch & Tratsch, Beauty & Lifestyle und Videospiel-Videos lassen die Kassen klingeln: Promiflash, BibisBeautyPalace und Paletten sind Deutschlands bestverdienende YouTuber . Sie betreiben die umsatzstärksten deutschen Kanäle – so eine solide Einschätzung der Kommunikationsberatung Faktenkontor, die diese Daten auf Basis ihres YouTuber-Relevanzindex errechnet hat. Die drei Top-Verdiener fuhren demnach mit ihren Internet-Videos 2017 zusammen fast zwei Millionen Euro an Werbeeinahmen über das YouTube-Partnerprogramm ein – sonstige Einnahmen über Produktplatzierungen, Auftritte usw. sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Die angegebenen Umsätze sind natürlich nicht den Steuererklärungen der Kanal-Betreiber entnommen, sondern den im YouTuber-Relevanzindex hinterlegten Daten und recherchierten Werten zu Einnahmen pro 1000 Views und durchschnittlichen Umsatzverlusten durch AdBlocker.
Das so genannte Partnerprogramm von YouTube ermöglicht mit Werbung vor, während oder neben einem beliebten YouTube-Video Geld verdienen. Klingt toll – lohnt sich aber nur bei großem Publikum. Das haben die folgenden Kanäle – im Folgenden die laut YouTuber-Relevanzindex von Faktenkontor bestverdienenden deutschen Kanäle. Wir haben die Beträge von Faktenkontor gerundet, da Angaben auf den Cent genau bei einer solchen Hochrechnung – neben Key Performance Indicators wie Anzahl der Videos, Aufrufe und Abonnenten fließen für alle Kanäle auch der jeweilige Themenbereich und der inhaltliche Bezug zu bestimmten Branchen sowie weitere Parameter ein – nicht wirklich überzeugen. Das aber schmälert der Wert der Übersicht des Faktenkontors nicht:

TopTen: Die bestverdienenden deutschen YouTuber


Rang Kanal                 Werbeeinnahmen 2017
1.   Promiflash            916.000 €
2.   BibisBeautyPalace     514.000 €
3.   Paluten               493.000 €
4.   MySpassde             491.000 €
5.   The Voice Kids        423.000 €
6.   Entertainment Access  423.000 €
7.   Rammstein Official    410.000 €
8.   GermanLetsPlay        368.000 €
9.   Gronkh                359.000 €
10.  ConCrafter/Luca       348.000 €

Kann also jeder Hobby-Filmer durch x-beliebige und günstig produzierte Web-Videos innerhalb weniger Jahre bequem zum Millionär werden? Leider nein, weiß Roland Heintze, geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors: „Kanäle wie BibisBeautyPalace, Paluten und Gronkh zeigen zwar, dass der Aufstieg vom Hobby-YouTuber zum Großverdiener durchaus möglich ist. Der Blick in die Top Ten der umsatzstärksten YouTube-Kanäle zeigt aber auch: Hinter vielen großen Erfolgen stecken etablierte Unternehmen, die durch Synergieeffekte weit hochwertigere Inhalte präsentieren können.“ So steht hinter MySpassde die Kölner Produktionsfirma Brainpool (u.a. Stromberg, Pastewka und früher TV Total ) und der The Voice Kids-Kanal gehört zurProSiebenSat.1Media-Gruppe. Beide können für ihre Videos auf mit hohem Budget produzierte TV-Inhalte zurückgreifen.

Zudem sind YouTube-Kanäle mit jährlichen Werbeeinahmen im sechsstelligen Bereich eher Ausnahme als Regel: Von 2.839 im YouTuber-Relevanzindex ausgewerteten YouTube-Kanälen in deutscher Sprache oder von deutschen Betreibern generieren 1.844 nicht einmal 1.000 Euro an Werbeeinahmen – im Jahr. Mehr als 10.000 Euro erwirtschaften lediglich 416 Kanäle, und darunter sind nur 79, die den Sprung über die 100.000-Euro-Schwelle schaffen.

„Auch bei YouTube gilt: Wer Erfolg will, muss eine ausreichend große Zielgruppe mit passenden Inhalten ansprechen – und das besser und präsenter als der Wettbewerb“, resümiert Roland Heintze.

Der YouTuber-Relevanzindex des Faktenkontors analysiert fortlaufend die Performance von mehr als 2.800 YouTube-Kanälen in deutscher Sprache oder von deutschen Betreibern.