Als die ersten Smartphones auf den Markt kamen, war der Spruch „und telefonieren kann man damit auch noch“ ebenso gängig wie dämlich. Kaum sieben Jahre später ist er Realität geworden. Zum Telefonieren verwenden junge Zielgruppen ihr Handy kaum noch – die verbale Kommunikation übers Mobilfunknetz landet im Ranking der beliebtesten, täglich genutzten Anwendungen längst unter ferner liefen. Das haben wir jetzt sogar schriftlich.
Denn die Berliner Goldmedia hat zusammen mit den Kollegen von respondi (Köln) 1100 Smartphone-Nutzer befragt und unsDaten über die Gewohnheiten der jungen Zielgruppe (bis 29 Jahre) zur Verfügung gestellt. Laut Goldmedia Mobile Monitor 2014 nutzen mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der unter 30-Jährigen Instant Messenger wie What´s App jeden Tag – die bei weitem beliebteste Smartphone-Funktion.
59 Prozent der Jungen sind täglich mit ihrem Handy in Sozialen Netzwerken unterwegs. 53 Prozent surfen per Smartphone im Internet, 44 Prozent setzen eine Suchmaschine in Gang. Zur täglichen Smartphone-Routine gehören für 35 Prozent der U-30-Nutzer E-Mails und knapp ein Drittel (32 Prozent) simst (noch). Jeweils 28 Prozent spielen jeden Tag oder hören Musik (MP3).
Ach ja – gesprochen wird auch. Gelegentlich. Nur noch ein Viertel der jungen User (26 Prozent) telefoniert Tag für Tag mobil – sogar der Kalender des Smartphones ist gefragter (29 Prozent tägliche Nutzung).
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