43 Prozent mehr mobile Internetnutzer

2013 haben rund 29,7 Millionen Menschen oder knapp 51 Prozent aller Internetnutzer ab 10 Jahren in Deutschland das mobile Internet genutzt. 2012 waren es erst 37 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt heute mitteilt, ist damit die Anzahl der mobilen Internetnutzer innerhalb eines Jahres um 43 Prozent gestiegen.

In Wahrheit dürften die Zahlen heute sogar noch höher liegen, denn die „Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)“ findet jeweils im zweiten Quartal eines Jahres statt – ist also schon ein Dreivierteljahr alt. Unter den 16- bis 24-Jährigen Internetnutzern betrug der Anteil mobiler Onliner demnach schon knapp 81 Prozent. Er liegt somit deutlich vor den 25- bis 44-Jährigen, die mit 62 Prozent den zweithöchsten Anteil haben. Bei den über 44-Jährigen beträgt der entsprechende Anteil nur ein Drittel. Im Vergleich zum Vorjahr gab es in allen Altersklassen starke Zuwächse bei der mobilen Internetnutzung. Besonders stark nahm der Anteil bei den 16- bis 24-Jährigen Onlinern mit einem Plus von 22 Prozentpunkten zu. Bei den jungen Befragten herrscht in Sachen mobiler Internetnutzung übrigens nahezu Gleichberechtigung. Deutliche Differenzen zwischen den Geschlechtern zeigen sich bei den über 24-Jährigen: Während 67 Prozent der männlichen Internetnutzer im Alter von 25 bis 44 Jahren mobil im Internet surften, war dies nur bei 57 Prozent der gleichaltrigen Frauen der Fall. In der Altersklasse der über 44-Jährigen Onliner ist die Differenz noch größer: Hier waren 39 Prozent der Männer mobil im Internet unterwegs, bei den Frauen waren es nur 27 Prozent.