#DEINEWAHL

Angela Merkel wird sich am 16. August in einem Live-Stream aus dem YouTube Space Berlin den Fragen von vier jungen YouTubern stellen. MrWissen2go, ItsColeslaw, AlexiBexi und Ischtar  Isik sprechen unter youtube.com/c/DeineWahl zwischen 13 und 14 Uhr mit der Bundeskanzlerin. Ob man mit diesem Format das junge Wahlvolk gewinnen kann? 

Mirko Drotschmann, auf YouTube als MrWissen2go aktiv, sieht dafür eine Chance:  „Für mich als Journalist und Creator ist dieses Format eine einmalige Gelegenheit, um Fragen, die mich und meine Generation beschäftigen, direkt an die Bundeskanzlerin zu richten.“ Die neue Interviewrunde mit den vier Influencern wird vom Multiplattform-Netzwerk Studio71 produziert, das auch für die Redaktion verantwortlich ist.

Schützenhilfe dürfen Jugendliche und junge Erwachsene selbst geben: Unter dem Hashtag #DeineWahl können sie vorab Fragen stellen und den Interviewern mitteilen, welche Themen ihnen am Herzen liegen. Auch während des Live-Streams wird die Möglichkeit bestehen, sich an der Diskussion zu beteiligen und per Social Media direkt auf die Statements von Angela Merkel zu reagieren.

Wer am meisten von dem Interview profitieren wird? Man darf gespannt sein. 2015 schien Angela Merkel das vielkritisierte Interview von LeFloid zunächst „gewonnen“ zu haben. Langfristig zahlte sich der Publicity-Coup aber wohl auch für LeFloid aus. Ihm brachte das Interview bis heute fast 5,5 Millionen Abrufe auf YouTube. Zudem durfte er sich bei Markus Lanz werbewirksam darüber beklagen, dass die Kanzlerin ihn benutzt hätte. Die vier Influencer, die die Kanzlerin nächste Woche interviewen sollen, erreichen derzeit zusammen rund vier Millionen YouTube-Abonnenten. Hier ihre Kurzprofille sowie die Links zu ihren Kanälen:

MrWissen2Go
Seit 2012 ist Mirko Drotschmann Video-Blogger mit einem YouTube-Kanal als „MrWissen2go“, auf dem er sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Phänomenen beschäftigt. Im Januar 2015 initiierte Drotschmann die Aktion #YouGeHa (YouTuber gegen Hass), bei der Videos von YouTubern gesammelt wurden, die sich unter anderem gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Homophobie positionieren.
Kanal: https://www.youtube.com/user/MrWissen2go

Ischtar Isik:
Ischtar Isik ist mit gerade einmal 21 Jahren eine der erfolgreichsten deutschen Social Media-Expertinnen im Bereich Fashion, Beauty und Lifestyle. Seit 2011 unterhält sie eine wachsende Zahl von Followern mit ihren Beiträgen auf YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat und Twitter; ihre Videos wurden bereits über 145 Millionen Mal aufgerufen.
Kanal: https://www.youtube.com/user/isipisi5

 AlexiBexi:
Alexander „Alex“ Böhm hat 2013 sein Regie-Studium (BA) abgeschlossen und ist Video-Creator sowie Produzent. Auf seinem YouTube-Kanal AlexiBexi veröffentlicht er bereits seit 2008 seine Videos. Dort erscheinen mittlerweile auch Videos mit politischem oder erklärendem Inhalt, so zum Beispiel unter der Kategorie „Erklärbär“. AlexiBexi tritt zudem in Videos anderer Youtuber in Erscheinung, oftmals als Synchronstimme.
Kanal: https://www.youtube.com/user/AlexiBexi

ItsColeslaw:
Lisa Sophie, 22, studiert Politikwissenschaften und Psychologie. 2010 startete sie ihren YouTube-Kanal ItsColeslaw, auf dem sich ernstere und hilfreiche Formate mit Unterhaltung abwechseln. Sie ist als Journalistin und Moderatorin tätig, unter anderem für #WDR360, das Jugendangebot des Westdeutschen Rundfunks.
Kanal: https://www.youtube.com/user/ItsColeslaw