Kunst in die Pfanne hauen

Pancake Art
©BuzzFeedVideo/Youtube

Friede, Freude, Eierkuchen – oder besser Pfannkuchen: Das simple Gericht hat das Zeug zum neuen YouTube-Hit und damit zu unserem Oster-Thema. In nur wenigen Tagen hat ein BuzzFeed-Video mit dem Titel „Your Week in Pancake Art“ die Millionen-Klick-Grenze überschritten. Ob Gorilla, Garfield oder Grumpy Cat – es gibt kaum ein Motiv, das nicht in die Pfanne gehauen wird. Aber nicht nur das: Wer (Küchen)-künstlerisch eher unbegabt ist, kann die Motive bald auch am Computer designen und dann verbraten.
Denn wer will schon einen 3D-Drucker, wenn er einen Pfannkuchen-Drucker haben kann? Selbigen hat Miguel Valenzuela erdacht und beim Crowdfunding-Portal kickstarter.com in kürzester Zeit über 200.000 Dollar eingesammelt, um mit seiner Erfindung in Serie zu gehen. Die spinnen, die Amis, meinen Sie? Vielleicht. Aber dann gilt das auch für das renommierte Wirtschaftsmagazin Forbes, das dem (zumindest im Geldauftreiben  höchst erfolgreichen) Erfinder online eine große Geschichte widmete. Der suchte ursprünglich nur 50.000 Dollar Kapital, seine Aktion aber brachte ihm mehr als das Vierfache ein. In die Pfanne hauen wird Valenzuela seine Idee jetzt wohl nicht mehr; sein PancakeBot dürfte demnächst für 299 Dollar (unverbindliche Preisempfehlung) zu haben sein.

Wer seine Pfannenkuchen weiterhin ohne PC backen will, dem empfehlen wir das Motiv „Insel“. Einfach Teig in die Pfanne geben, dann den Klecks als Eiland deklarieren. Und natürlich die Produktion filmen und auf YouTube stellen. Sucht man auf dem Videoportal nämlich nach „Pancake Art“ findet man derzeit erst 115.000 Videos.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schöne Feiertage und frohe Eierkuchen. Pardon: frohes Eiersuchen.